Gründung der Musikgesellschaft

1874 ist unser Gründungsjahr.

Damals wurde eine Musikgesellschaft gegründet. Dies berichtet der erste Chronist im Jahr 1888. Vorher wurde keine Chronik geführt. Allerdings musste die Tätigkeit der Musikgesellschaft einige Jahre aus verschiedenen Gründen wieder eingestellt werden. Kapellmeister war damals Johann Baptist Müller.

Heinrich Stüßy

(Spinnerei- Obermeister)

Gründer und

1. Vorstand 1887

1887 kam Heinrich Stüßy vom Kanton Glarus in der Schweiz nach Kennelbach und wurde als Spinnerei Obermeister bei der Firma Jenny & Schindler angestellt. Er war sehr musikliebend und auch organisatorisch sehr begabt. Das bewog ihn, die Musikgesellschaft erneut wieder in Schwung zu bringen.

Im Juni 1887 versammelte er sich mit den Musikanten aus der früheren Musikgesellschaft mit weiteren Burschen, die er zur Musik ereifert hat.

Er besorgte ihnen einen Kapellmeister - Herrn Josef Anton Heim (Hinderfelder) aus Wolfurt, der auch die Ausbildung der jungen Musikanten übernahm.

Weiters veranlasste Herr Stüß eine Sammlung, damit der Verein auch die notwendige finanzielle Grundlage hatte. Die erste Sammlung ergab einen Betrag von 384 Gulden. Mit diesem Betrag konnten die noch fehlenden Instrumente angeschafft werden, denn ein Teil der Instrumente war noch aus dem Nachlass der früheren Musikgesellschaft vorhanden.

Bei der konstituierenden Versammlung wurde Herr Stüß zum Vorstand, Herr Johann Georg Österle als Kassier und Herr Josef Anton Boß als Ausschußmitglied  gewählt. Mit den Proben wurde sofort begonnen und am 6.11.1887 war bereits die erste Ausrückung.

Es wurden auch Statuten entworfen und diese am 26.1.1888 von der K.K. Statthalterei in Bregenz genehmigt. Während des Jahres 1888 wurden im Park der Villa Grünau mehrere Konzerte veranstaltet. Fanden diese Veranstaltungen am Abend statt, so war der Park damals schon elektrisch beleuchtet. Dass in dem kleinen Dörfchen Kennelbach schon Strom vorhanden war, verdankte man dem damaligen Pionier und Fabrikanten Friedrich Wilhelm Schindler.

Diese Erwähnung fand der Chronist insofern von Bedeutung, weil zur selben Zeit in der österreichisch-ungarischen Monarchie noch kein elektrisches Licht vorhanden war. Damals gab es hauptsächlich Petroleumlampen und Gaslaternen.

Anmerkung:

Friedrich Schindler stellte 1893 bei der Weltausstellung in Chicago die weltweit erste elektrische Küche vor. Er gründete die Elektra Bregenz und hatte maßgeblichen Anteil an der Konstituierung der Vorarlberger Kraftwerke 1910.

Auch das älteste Bild des Musikvereins verdanken wir Herrn Friedrich Schindler, der hier seine Hochzeit in der Kapelle der Villa Grünau feierte. Dabei wurde dem Brautpaar zu Ehren ein Ständchen gespielt.

Diese 16 Musikanten auf dem Bild dürfen als die eigentlichen Gründer des Vereins angesehen werden.

Josef Anton Heim ist hier bereits der zweite Kapellmeister.

V.l.n.r.: Gebhard Ladner, Peter Berlanda, Ignatz Hämmerle, Michael Rist, Johann Graninger, Josef Karg, Mathäus Zängerle, Peter Böhler, Josef Anton Heim, Josef Anton Boss, Ferdinand Boss, Xaver Rist, Josef Zängerle, Johann Georg Österle, Michael Bischof, Wilhelm Winder, Josef Sohm.

Bereits ein Jahr später (1889) zählte der Verein 24 Mitglieder und konzertierte dann nicht nur in Kennelbach, sondern auch in Bregenz und anderen Orten.

Von dieser Zeit an kann man aus den Protokollen und der Vereinschronik sowohl das Vereinsgeschehen, als auch das Gemeindegeschehen ziemlich genau verfolgen, da bei allen wichtigen Anlässen der Verein selbstverständlich dabei war. Erwähnt wird noch, dass Kennelbach damals keine selbstständige Gemeinde, sondern nur eine Parzelle der Gemeinde Rieden war, zu welcher auch Vorkloster gehörte.